Selbsthilfegruppe DAZ Studio - Beispiele, Fragen, Diskussion und sonstiges Gequatsche

145791054

Comments

  • Arnold CArnold C Posts: 740
    edited December 1969

    MN-150374 said:
    Gegen ein Update spricht: Man repariert nichts, was nicht kaputt ist! ;-)
    D.h. nach schlechten Update Erfahrungen (z.B. Smart Content weg, Shader funktionieren nicht mehr usw.) lässt man lieber alles so wie es ist! :-)
    Instaliere Updates immer erstmal auf meinem Notebook um zu sehen was passiert. Und nicht immer bin ich glücklich was mir das Update so einbringt.

    Hier wird gesagt, das man für die neuesten Tutorials die Version 4.6.3 benötigt: http://www.daz3d.com/forums/discussion/42122/P15

    Weil kein Zubehör dabei ist, habe ich mich noch nicht sonderlich für die neuen Tutorials interessiert.

    Stimmt schon. Nur wenn du dir das Change Log der aktuellen Version anschaust, sind da so ein paar Sachen, die kaputt waren und nu' repariert worden sind.
    ;-)

    "Schlechte Update Erfahrungen" hatte ich bisher noch nicht, und ich habe bisher jede aktuelle Version installiert. Die Datenbank für Smart Content kann dir übrigens auch ohne Update von DS zerschossen werden, dazu reicht wohl auch schon ein reguläres Win7-Update schon vollkommen aus. Das kann ja sowas von kleinlich sein, wenn's um Zugriffs- und Schreibrechte auf der Systempartition (All Things C:) geht.
    :-P
    Daher denke ich, man ist besser damit beraten, wenn man von den von DAZ empfohlenen Installationspfaden abweicht und sein Zeuch sowie das Content Management System auf einer anderen Partition als C: beheimatet. Meine Contentbibliothek befindet sich seit "dem großen Datenbankcrash 2013" mitsamt CMS auf meiner "D:" Partition. Da interessiert sich Windoof net für und's zerschießt einem auch nimmer die Datenbank.
    :P

    Nu', "Zubehör" für die Tuts gibt's schon, nur ist das auch schon im Lieferumfang von DS enthalten.
    :-P
    Wie schon gesagt, für "alte DS-Hasen" enthalten die Tuts nichts wirklich neues. Für absolute Neulinge, die sich nicht durch's Handbuch oder das Forum wühlen oder sich durch die "Trial-and-Error" -Methode weiterbilden wollen, sind sie empfehlenswert. Aber ich weiß, was du meinst.
    Ja, wäre schön gewesen, wenn DAZ speziell für die Tuts ein paar neue "Goodies" zu der Grundausstattung hinzugepackt hätten.
    :coolsmile:
    Aber wir sollten mal nicht so undankbar sein, schließlich schütten die einem mit ihrem "Freebie Flashback" momentan wieder mal mit größtenteils wunderschönen Zeugs im Wert von hunderten von Dollars zu.

  • MN-150374MN-150374 Posts: 923
    edited June 2014

    Kann ich nur zustimmen, seit ich alles auf eine eigene Partition gepackt habe, läuft alles sehr zufriedenstellend. So gut, das ich nichts dran ändern will! :-)

    Als alter DAZ-Hase fühle ich mich nicht. Da gibt es für mich noch viel zu lernen. Aber hätte mich gefreut wenn es die Tutorials gegeben hätte als ich vor zwei Jahren angefangen habe. Jetzt ist es für mich auch ein bisschen spät.

    Post edited by MN-150374 on
  • Arnold CArnold C Posts: 740
    edited December 1969

    MN-150374 said:
    Kann ich nur zustimmen, seit ich alles auf eine eigene Partition gepackt habe, läuft alles sehr zufriedenstellend. So gut, das ich nichts dran ändern will! :-)

    Als alter DAZ-Hase fühle ich mich nicht. Da gibt es für mich noch viel zu lernen. Aber hätte mich gefreut wenn es die Tutorials gegeben hätte als ich vor zwei Jahren angefangen habe. Jetzt ist es für mich auch ein bisschen spät.

    Nuja, ab und an hat so'n Update schon seine Vorteile. Und da DAZ ja so großzügich is', einem nicht nur die Software, sondern auch dessen regelmäßiges Update kostenfrei zu offerieren, kann man denen da schon mal mit dem Updaten entgegenkommen.
    :-)
    Sonst würde man ja immer noch irgendwie bei DS 3 hocken. (Was ich vor kurzem denn auch deinstalled habe, nachdem das gute 1 1/2 Jahre net benutzt wurde.)
    :-P

    Na gut, dann "Fortgeschrittener Anfänger". Ja, so geht's mir auch. Aber andererseits, "man muss auch mal gönnen können".
    Und schön zu sehen, dass auch in dieser Richtung noch Fortschritte gemacht werden.
    ;-)

  • MN-150374MN-150374 Posts: 923
    edited December 1969

    Ja klar, es macht schon Sinn mit der Zeit zu gehen! :-) ... bin ganz froh, das ich mich nicht mehr mit Windows 98 rum quälen muss. :-)

    Wie gesagt, auf meinem Notebook gucke ich mir auch immer die aktuellste Version an. Der Sprung zwischen Daz Studio 4.6.0 und 4.6.3 ist jetzt nicht so gross.

    ... aber als >Fortgeschrittener Anfänger< reize ich die Software auch nicht voll aus. Will sagen, ein Update von Funktionen die ich sowieso (noch) nicht nutze, ist nur schön für diejenigen, die es auch brauchen! ;-)

  • E.BruE.Bru Posts: 180
    edited December 1969

    Danke! Ich bin noch so was wie ein Anfänger. Mein Englisch ist nicht so gut um mich durch Foren und Tutorials durch zu kämpfen. Bin immer froh über deutschsprachige Anleitungen. Ich benutze bestimmt nur einen Bruchteil von Daz. Mein Content ist auch auf D. Aber Smart Content habe ich auch nicht. Da das Programm so einigermaßen läuft, warte ich lieber sehr lange bis ich ein update installiere. Manchmal wird alles dadurch verschlimmbessert . ;)

  • MN-150374MN-150374 Posts: 923
    edited June 2014

    Vor DAZ Studio 4.6 war das Ergebnis eines Updates immer ein bisschen Glücksspiel. Von daher habe ich auch immer noch Angst irgendwas kaputt zu machen. :-)
    Seit 4.6 läuft es zumindest bei mir sehr viel stabiler und stürzt weit seltener ab.

    Wie Stefan oben schon schrieb, es empfiehlt sich nicht nur den Content-Ordner auf eine andere Partition zu legen, sondern auch die DAZ Studio Programmdateien und die Datenbank.

    Zum Smart Content, manchmal hilft es schon DAZ Studio zu schliessen und unter Windows->Alle Programme->DAZ3D den Content Management Service zu stoppen und gleich wieder neu zu starten. Wenn man DAZ Studio dann wieder öffnet funktionert der Smart Content mit ein bisschen Glück wieder. ;-)
    Wenn die Datenbank defekt ist, hilft nur alles deinstallieren, alle noch vorhanden Datenbankdateien löschen und DAZ Studio neu installieren und die Metadaten re-importieren.
    Zumindest ist das meine vorgehensweise, falls es einen sanfteren Weg gibt, würde mich das natürlich auch sehr interesieren ...

    Post edited by MN-150374 on
  • Arnold CArnold C Posts: 740
    edited June 2014

    MN-150374 said:
    Vor DAZ Studio 4.6 war das Ergebnis eines Updates immer ein bisschen Glücksspiel. Von daher habe ich auch immer noch Angst irgendwas kaputt zu machen. :-)
    Seit 4.6 läuft es zumindest bei mir sehr viel stabiler und stürzt weit seltener ab.

    Wie Stefan oben schon schrieb, es empfiehlt sich nicht nur den Content-Ordner auf eine andere Partition zu legen, sondern auch die DAZ Studio Programmdateien und die Datenbank.
    Content-Ordner und Content Management System (CMS) ja, das DS Hauptprogramm kann man auch weiterhin auf C: installieren, weil an dessen Dateien für gewöhnlich während des regulären Betriebs nichts geändert wird.

    Wenn die Datenbank defekt ist, hilft nur alles deinstallieren, alle noch vorhanden Datenbankdateien löschen und DAZ Studio neu installieren und die Metadaten re-importieren.
    Zumindest ist das meine vorgehensweise, falls es einen sanfteren Weg gibt, würde mich das natürlich auch sehr interesieren ...


    Die "Brechstange" ist eigentlich nicht unbedingt notwendig. Nach meinem Datenbankcrash habe ich lediglich den Content Management Service gestoppt und habe dessen defekte Dateien gelöscht. Diese befinden sich im Verzeichnis .\Content Management Service\databases und heißen:
    ContentDB.blb
    ContentDB.dat
    ContentDB.ind
    ContentDB.vdb
    master.vdb
    (Wenn man sich nicht sicher ist, wo genau man den CMS finden kann, hilft bei Win7 eine Ordnersuche nach einer dieser Dateien und mittels rechtsklick und "Dateipfad öffnen" ist man dann auch schon am richtigen Ort.)
    Danach den CMS weder aktiviert und mittels "Content DB Maintenance" in DAZ Studio die Metadaten reimportiert. Dauert je nach Umfang des installierten Contents einige Minuten. Danach läuft's dann wieder mit dem Smart Content, als wär nix gewesen.
    Eine (leider englichsprachige Anleitung zu dem Verfahren) kann man in DAZ's Help Center finden:
    https://helpdaz.zendesk.com/entries/22523891-Trouble-shooting-the-Smart-Content-Pane)

    Post edited by Arnold C on
  • MN-150374MN-150374 Posts: 923
    edited December 1969

    Danke, das ist gut zu wissen!

  • E.BruE.Bru Posts: 180
    edited December 1969

    Danke! Wenn ich mal viel Zeit habe versuche ich das nach zu vollziehen.

  • AndySAndyS Posts: 1,434
    edited December 1969

    Hallo Stefan, Community,

    ich hatte auch Probleme mit dem neuen CMS auf postgreSQL-Basis. Läuft überhaupt nicht. DAZ wartet gut 10 Minuten beim Starten. Seitdem gibt es keinen SmartContent mehr. Eigentlich nicht so wichtig, da ich meinen Content nicht nach Kategorien suche, sondern in meiner Ordner-Struktur.
    Hier bei DAZ war man der Meinung, es könne an der Firewall liegen. Kann aber nicht sein, da alle notwendigen Accesses gewährt werden. Habe extra nachgeschaut.

    Habe das SQL-Gelumpe wieder deinstalliert, den Rechner neu gestartet und siehe da: DAZ startet wieder sofort und der SmartContent war auch wieder da.
    Von wegen: Datenbank corrupt. :kopfschüttel:

    Wenn die schon eine neue Version ausliefern, sollten sie wenigstens vorher prüfen, daß sie keine neuen Fehler ausliefern. :exclaim:
    Und wenn sich bestimmte Programmteile mit diversn Security-Systemen nicht vertragen, sollte das vor der Installations-Empfehlung des DIM explizit publiziert werden. Hat mich jedenfalls unnütz mehrere Stunden gekostet.

    Gruß
    Andreas

  • MN-150374MN-150374 Posts: 923
    edited December 1969

    Ebru said:
    Danke! Wenn ich mal viel Zeit habe versuche ich das nach zu vollziehen.

    ... sag Bescheid, wenn Du Screenshots brauchst! ;-)

  • Arnold CArnold C Posts: 740
    edited December 1969

    smftrsd72 said:
    Hallo Stefan, Community,

    ich hatte auch Probleme mit dem neuen CMS auf postgreSQL-Basis. Läuft überhaupt nicht. DAZ wartet gut 10 Minuten beim Starten. Seitdem gibt es keinen SmartContent mehr. Eigentlich nicht so wichtig, da ich meinen Content nicht nach Kategorien suche, sondern in meiner Ordner-Struktur.
    Hier bei DAZ war man der Meinung, es könne an der Firewall liegen. Kann aber nicht sein, da alle notwendigen Accesses gewährt werden. Habe extra nachgeschaut.

    Habe das SQL-Gelumpe wieder deinstalliert, den Rechner neu gestartet und siehe da: DAZ startet wieder sofort und der SmartContent war auch wieder da.
    Von wegen: Datenbank corrupt. :kopfschüttel:

    Hallo Andreas,
    mit dem neuen PostgreSQL CMS hatte ich auch so meine Probleme. Hattest du zusätzlich das "PostgreSQL CMS From Valentin CMS Conversion" installiert? Ohne das bleibt der SmartContent natürlich aus, da Postgre eine eigene Datenbank verwendet und diese verständlicherweise bei einer Erstinstallation erstmal leer ist. Oder man muss einen kompletten Re-import der MetaDaten ausführen.

    Allerdings muß ich dir da recht geben, Postgre hat noch so die Ein oder Andere Macke. Bei ein paar Produkten wurden bei mir die SmartContent Thumbs mit einem falschen Dateipfad versehen (DAZ Standard Installationspfad). Da sind allerdings bei mir gar keine Content-Dateien, da ich das Gelumpe ja alles auf einer anderen Partition lagere.
    Glücklicherweise ist Postgre optional, und wenn man den nicht verwenden möchte, steht einem auch weiterhin der Valentina CMS zur Verfügung.

  • AndySAndyS Posts: 1,434
    edited December 1969

    Hallo Stefan,

    mit dem neuen PostgreSQL CMS hatte ich auch so meine Probleme. Hattest du zusätzlich das "PostgreSQL CMS From Valentin CMS Conversion" installiert?

    wo gibt's das, bzw. wie ist das zu installieren?
    Irgendwie schwach, daß da die Anleitung / der Hinweis fehlt. Klar, daß man da erst einmal auf die Nase fällt. Alles so richtig unprofessionell.
  • Arnold CArnold C Posts: 740
    edited December 1969

    smftrsd72 said:
    Hallo Stefan,
    mit dem neuen PostgreSQL CMS hatte ich auch so meine Probleme. Hattest du zusätzlich das "PostgreSQL CMS From Valentin CMS Conversion" installiert?

    wo gibt's das, bzw. wie ist das zu installieren?

    Das ist anscheinend nur über den DIM zu erhalten.
    Allerdings muß ich dazu sagen, dass ein kompletter Re-Import der Metadaten die bei mir aufgetretenen fehlerhaften Dateipfade behoben hat. Auch habe ich den Postgre CMS die Datenbank wie gehabt auf auf meiner D: Partition anlegen lassen. Beim Erstversuch hatte ich noch den Standard-Installationspfad belassen. Entweder hat Postgre die Valentina Datenbank zum Teil fehlerhaft ausgelesen oder Windoof mit seiner berüchtigten Paranoia dazwischengefunkt.
    Hab's gestern nochmal ausprobiert und den Postgre CMS installiert. Nach dem Re-Import ist der Content nun bei mir richtig und vor allem vollzählig im SmartContent Tab enthalten.
    Von daher wäre die Conversion aus meiner Sicht gar nicht zwingend notwendig, zudem das komplette Neuanlegen der Datenbank weniger Zeit gekostet hat als bei dem alten Valentina CMS.
    Auch scheint das Laden von gespeicherten Szenerien mit Postgre weitaus zügiger erfolgen als mit dem alten CMS.

  • BeeMKayBeeMKay Posts: 6,987
    edited June 2014

    Ich habe mal die Post zum Thema PC+ Beta mit den Infos übersetzt, falls da jemand interesse hat.
    Die Diskussion is recht hitzig, die Gemüter erregt...
    Original-Thread: http://www.daz3d.com/forums/discussion/42712/

    ****

    Als Antwort auf Rückmeldungen aus Umfragen, sowie Diskussionen der (Foren)Gemeinschaft darüber, welche Eigenschaften Platinum Club(PC) Mitglieder durch ihre Mitgliedschaft erhalten möchten, haben wir den Platinum Club Plus [Beta](PC+) ins Leben gerufen. Diese Beta-Programm führt die Eigenschaften ein, nach denen gefragt wurde, und schraubt diejenigen Bereiche zurück, die nicht so gefragt waren. Hierdurch wird ein [für die Mitglieder] wertvollerer PC geschaffen, der den Mitgliedern Einsparungen bei den Artikeln verschafft, an denen sie am meisten interessiert sind.

    Mit dem PC+ behält man nicht nur die Vorteile des aktuell PCs, sondern diese Vorteile werden auf die Shops/Kataloge ausgewählter Premiere Artists ausgedehnt. Die Vorteile des PC+ im einzelnen:

    - Erhalt von 5 kostenlosen Artikeln, wie bei der aktuellen PC-Mitgliedschaft
    - Erhalt eines monatlichen $6.00 Gutscheins, der auf DAZ-Originale angewendet werden kann, mit der Neuerung, dass PC+-Mitglieder ihn jetzt auch auch PC-Artikel anwenden können (ausgenommen Neuerscheinungen).
    - 30% Rabatt auf alle DAZ-Originale, wie bei der aktuellen PC-Mitgliedschaft
    - 30% Rabatt auf eine wechselnde Gruppe von PA-Shops. Dieses brandneue Angebot gilt exclusive für PC- Mitglieder, und lässt sich mit anderen Rabatten kombinieren.
    - Erhalt eines zusätzlichen Gutscheins von $6.00, der auf alles im Shop (ausgenommen Neuerscheinungen, Geschenkkarten und Mitgliedschaften) angewendet werden kann. Dieser Gutschein benötigt einen Mindesteinkaufswert von $18.00, und gibt PC+ Mitgliedern einen Rabatt von 33% auf PA-Shop-Artikel, selbst wenn diese keine anderen Rabatte haben.

    Um diese zusätzlichen Vorteile zu finanzieren, ohne den Mitgliedsbeitrag anzuheben, wird der $1.99 und $2.99 PC-Katalog bei PC+ Mitgliedern zugunsten eines prozentualen Modells aufgegeben. Anstatt eines Einheitspreises für alles gilt dann ein Rabatt von 70% auf den Listenpreis der Artikel. Dieser Rabatt von 70% wird mit einem zusätlichen Rabatt von 30% kombiniert, solange die Artikel noch Neuartikel sind. Diese Kombination von 70%+30% gibt PC+ Mitgliedern einen Rabatt von 79% auf PC-Neuartikel. Diese neue Preisstruktur erlaubt eine Varianz bei den Preisen verschiedener PC-Artikel, so dass ein Texturen-Set weniger kostet als eine Landschaft/Gebäude. Letztendlich bedeutet es, dass der PC größere/umfangreichere und robustere Artikel zu wettbewerbsfähigen Preisen anbieten kann.

    All diese neuen Vorteile wurden entwickelt, um den Mitgliedern die besten Artikel zu besten Preisen anbieten zu können. Wir wollen ermöglichen, dass Mitglieder nicht nur bei tollen PC-Artikel und DAZ-Originalen sparen, sondern auch bei PA-Artikeln.

    Wir starten den PC+ als Beta-Programm, um die neuen Funktionen und Vorteile ohne langwierige Verpflichtung der Mitglieder zu testen. Die Beta-Periode des PC+ beginnt jetzt und endet Ende Juli 2014. Während dieser Zeit kann man dem Test jederzeit beitreten. Wir werden die Beta-Periode nutzen, um Rückmeldungen und Erfahrungen der Mitglieder in das PC+ Programm zu sammeln.

    Um den PC+ Beta Programm beizutreten, muss man das PC-Portal unter "My Account" der Webseite öffnen. Dort angekommen klickt man auf das PC+ Icon "opt in" um beizutreten. Nachdem man beigetreten ist, bleibt man ein PC+ Mitglied, bis die Beta-Phase beendet ist. Für weitere Fragen bitte das untenstehende FAQ lesen, oder die Fragen hier im Thread stellen.


    Platinum Club Plus [Beta] FAQ

    Q: Was is der Platinum Club Plus?
    A: Platinum Club Plus ist ein neues Abonnement-Programm, dass von DAZ 3D eingeführt wurde, um die PC-Vorzüge auf einige der populärsten PA-Shops auszuweiten. Das Preis- und Mitgliedsschaftssystem ist dem des regulären PC, mit Ausnahme der auf dieser Seite gemachten Ausnahmen, ähnlich.

    Q: Warum nennt ihr es ein “Beta”?
    A: Wir wollen sicherstellen, dass wir unseren Kunden beste (Einkaufs-)Erfahrungen anbieten. Das Programm für einige Wochen im Beta-Format auszuprobieren, erlaubt es uns, Verkaufsdaten, ERfahrungen und Rückmeldungen unserer Kunden zu sammeln, damit wir das Programm so gut wie möglich gestalten können.

    Q: Wie lange wird das Platinum Club Plus beta Programm laufen?
    A: Ab sofort bis Ende Juli 2014 (31.7.2014). Danach gibt es weitere Informationen über die Zukunft des Platinum Club Plus.

    Q: Is diese Beta-Programm für Platinum Club Mitglieder optional?
    A: Ja, die Teilnahme am Platinum Club Plus Beta Program völlig frewillig. Aber wir sind uns sicher, dass Sie es lieben werden.

    Q: Kann ich [in das Programm] ein- und später wieder aussteigen?
    A: Nein. Wenn man in das Beta-Programm eingestiegen ist, bleibt man im Programm, bis die Beta-Phase Ende Jule beendet ist. Zu diesem Zeitpunkt werden alle PC+ Mitglieder automatisch wieder reguläre PC-Mitglieder. Mehr Informationen zur Zukunft des PC+ Programms gibt es dann ebenfalls.

    Q: Wie hoch sind die Kosten der Platinum Club Plus Mitgliedschaft?
    A: Platinum Club Plus wird die selben monatlichen, quartalsmäßige und jährliche Mitgliedsgebühren haben, wie der reguläre Platinum Club - $7.95/Monat, $24.00/Quartal, $70.00/Jahr.

    Q: Ändert sich mein Rechnungslegungsdatum/-zyklus, wenn ich in das Platinum Club Plus Beta einsteige?
    A: Nein. Rechnungslegungsdatum/-zyklus bleiben gleich.

    Q: Wenn ich jetzt in das Programm einsteige, kann ich dann noch meinen Juni-PC-Gutschein verwenden, falls ich ihn noch nicht verbraucht habe?
    A: Ja und nein. Sobald man in das Programm eingestiegen ist, bekommt man zwei neue Gutscheine für den Juni, und der bisherige Gutschein-Code funktioniert nicht. Darum sollte man den PC-Juni-Gutschein verbrauchen, bevor man im PC+ eintritt.

    Q: Hört sich nach einem tollen Programm an. Wie kann ich eintreten?
    A: Um den PC+ Beta Programm beizutreten, muss man das PC-Portal unter "My Account" der Webseite öffnen. Dort angekommen klickt man auf den "Convert Account" Schalter, um dem PC+ beizutreten, und dessen Vorteile zu geniessen. Nachdem man beigetreten ist, bleibt man ein PC+ Mitglied, bis die Beta-Phase beendet ist.

    Q: Ich bin kein Platinum Club Mitglied, aber überlege, ob ich beitreten soll. Wenn ich jetzt beitrete, trete ich dann dem regulären Platinum Club oder dem Platinum Club Plus bei?
    A: Wenn man dem Platinum Club beitritt, wird man ein reguläres Platinum Club Mitglied. Man kann dem Platinum Club Plus Programm auf die gleiche Art beitreten, wie jemand, der bereits Platinum Club Mitglied ist (siehe voranstehende Frage).

    Q: Warum gibt es keine $1.99 und $2.99 Artikel mehr?
    A: Üm die Platinum Club Vorteile auf ausgesuchte PA-Shops auszudehnen, ist das Preisgefüge bei Platinum Club Artikeln für Platinum Club Plus Mitglieder anders. Plus-Mitglieder erhalten auf diese Artikel immer noch einen hohen Rabatt. Aber anstatt auf jedem Artikel einen Einheitspreis zu bekommen, erhalten Platinum Club Plus Mitglieder 70% Rabatt auf alle Artikel der [PC] Kategorie. Zu diesen 70% gibt es noch einen 30% Zusatzrabatt während der Neuartikelphase, was bedeutet, dass PC+ Mitglieder bis zu 79% bei Platinum Club Neuartikeln sparen.

    Q: Wie viel werden PC-Artikel kosten?
    A: Der Preis der PC-ARtikel richtet sich jetzt nach dem Listenpreis. Das erlaubt dem Platinum Club azch eine größere Flexibilität, um die Preise an den Produktionkosten auszurichten. Diese wird zu mehr hochwertigen PC-Artikeln führen, die immer noch ins [enge] Budget passen.

    Q: Bekomme ich immer noch meine 30% Rabatt auf DAZ Original Artikel?
    A: Ja. Diesen Vorteil gibt es sowohl für Platinum Club als auch für Platinum Club Plus Mitglieder. Platinum Club Plus Mitglieder bekommen außerdem 30% Rabatt auf ausgesuchte PA-Shops/Kataloge.

    Q: Wie funktioniert der 30% Rabatt auf ausgewählte PA-Shops?
    A: Der Rabatt funktioniert ähnlich der Rabatt bei den DAZ Original Artikeln, den man bereits kennt. Es gibt aber zwei Hauptunterschiede: Die PA-Shops nehmen abwechselnd, in einem Rotationsverfahren teil, so dass man die 30% Rabatt bei einen PA-Shop nicht ständig bekommt. Aber wir werden die PA-Shops regelmäßig wechseln, um keine Langeweile aufkommen zu lassen. Der 30% Rabatt kann (wenn es der PA möchte) mit dem Neuartikel-Rabatt kombiniert werden. Ansonsten gilt der 30%-Rabatt nicht für Neuartikel eines PA-Shops. Der Rabatt kann aber mit anderen laufenden Rabattenaktionen kombiniert werden (genau wie der DAZ Original Rabatt).

    Q: Ist der 30% Rabatt bei den PA-Shops der einzige neue Vorteil, der angeboten wird?
    A: Natürlich nicht! Zusätzlich zum regulären $6.00 Gutschein für DAZ-Originale gibt es jetz außerdem einen monatlichen $6.00 Gutschein, der auf alles im Shop angewendet werden kann, wenn man einen Mindesteinkaufspreis von $18.00 erreicht. Ausgenommen sind hier jedoch Neuerscheinungen, Mitgliedschaften sowie Geschenkkarten.

    Q: Wo wir grade beim Thema $6.00 Gutscheine sind - bekomme ich witerhin meinen normalen $6.00 Gutschein für DAZ Originale?
    A: Ja, mit dem zusätzlichen Vorteil, dass man ihn jetzt auch auf PC-Artkel anwenden kann. Der Gutschein kann nicht auf PC-Neuerscheinungen angewendet werden, aber ansonsten auf alle anderen PC-Artikel. Der Gutschein kann, wie gehabt, auf alle "nicht-PC" DAZ-Originale angewendet werden, unabhängig davon, ob es sich um Neuartikel handelt, oder nicht.

    Q: Was geschieht am Ende des Beta-Programms?
    A: Was am Ende des Beta-Programms geschieht, ergibt sich aus Kundenerfahrungen, Verkaufsdaten und Informationen, die wir während des Beta-Programms bekommen.

    Q: Ich möchte meine Erfahrungen und Vorschläge and DAZ rückmelden, wie mache ich das?
    A: Im Platinum Club Portal gibt es ein Feld, in dem man seine Erfahrungen und Vorschläge aufschreiben kann (Feedback). Man trägt seine Erfahrungen und Vorschläge in das Feld ein, und clickt auf “Submit Feedback.”

    Die letzte Q/A habe ich wegen infantilem Inhalt nicht übersetzt.

    Post edited by BeeMKay on
  • MN-150374MN-150374 Posts: 923
    edited December 1969

    Meine PC Mitgliedschaft ist diesen Monat ausgelaufen und ich habe nicht verlängert. Deshalb betrifft es mich nicht mehr wirklich.
    Um ehrlich zu sein finde ich die Ideen des DAZ-Marketings in den letzten Monaten etwas merkwürdig.
    Letzten Monat habe ich mir einen >Punch< verdient, die ganzen Sonderrabattaktionen sind immer gleich und langweilig geworden. >:(

    Ich hatte zwar den Gedanken früher oder später wieder in den PC einzusteigen. Aber wenn es keine 1,99$ Artikel mehr gibt, werde ich das wohl auch nicht mehr tun. Das PC+ System gefällt mir nicht. Der PA-Coupon ist kein Anreiz für mich das auszuprobieren.
    Und den Escort Weazel habe ich auch schon! :-)

  • BeeMKayBeeMKay Posts: 6,987
    edited December 1969

    Na ja, für mich lohnt sich PC haupälich wegen der 30% Rabatt auf DAZ Originale, 5 Freebies, und der Tatsache, dass ich bei einem Sale den PC-Club Jahresbeitrag für 29$ bekommen habe... hab da gleich zweimal zugeschlagen.
    Ich mache ja die Übersetzungen der Shop-Angebote, und muss sagen, was die Verkaufsstrategien betrifft, kann ich manchmal echt nur mit dem Kopf schütteln. Das sind si schnell so viele und komplizierte Angebote, dass man gar nicht mehr mitkommt - weder finanziel, noch gefühlt. Ende vons Geschichte ist dann eine ellenlange Wunschliste, und langsames Abkaufen...
    Vielleicht sollte man denen mal von künstlicher Verknappung und besonderer Qualität erzählen... ;-P
    Wenn sie wenigstens den Angebotswechsel sauber hinbekommen würden. Aber das klappt ja auch nicht, jedenfalls meistens nicht.... Ist eigentlich schade, weil hier so viel Potential drinsteckt.

  • MN-150374MN-150374 Posts: 923
    edited June 2014

    ... und meist ist Deine Zusammenfassung der Angebote übersichtlicher als die offiziellen Infos von DAZ. :-)
    Danke, dass Du Dir da so viel Mühe gibst!

    So richtig habe ich den Wechsel von Genesis1 auf Genesis2 noch nicht vollzogen. Deshalb wusste ich die letzten Monate nicht mehr wofür ich meinen DAZ-Coupon noch einsetzen sollte.

    Erstrecht nachdem seit ca. einem Jahr alles irgendwie einmal im Monat in den Sonderangebotsmodus geht. Irgendwann hat man alle Sachen, die man unbedingt haben wollte. Das Kaufargument >Vielleicht-kann-ichs-irgendwann-mal-brauchen< zieht nicht mehr, wenn diese Artikel sowieso einmal im Monat als Sonderangebot verfügbar sind. Das landet dann auf meiner >Wishlist< (=Wunschzettel, also nicht wirklich Wunsch-, sondern mein Vielleicht-Zettel! :-) ).

    Keine Frage, die Neue Aiko sieht super aus, aber mit dem Kauf warte ich noch bis sie im >Fast Grab< landet. Denn Aiko5 sieht für mich auch immer noch super aus, die wollte ich damals unbedingt! ;-)

    Post edited by MN-150374 on
  • BeeMKayBeeMKay Posts: 6,987
    edited June 2014

    MN-150374 said:
    ... und meist ist Deine Zusammenfassung der Angebote übersichtlicher als die offiziellen Infos von DAZ. :-)
    Danke, dass Du Dir da so viel Mühe gibst!

    Mach ich gerne, wenn ich weiss, das es hilft. :-)
    Verbesserungsvorschläge sind übrigens gerne willkommen.


    So richtig habe ich den Wechsel von Genesis1 auf Genesis2 noch nicht vollzogen. Deshalb wusste ich die letzten Monate nicht mehr wofür ich meinen DAZ-Coupon noch einsetzen sollte.

    Na ja, das schöne ist ja, dass man die Klamotten innerhalb der Generationen gut austauschen kann. Ein Artikel, der noch auf meiner Wunschliste steht, ist der Xmorph Konverter, mit dem man Morphs von G1 nach G2 bringen kann. Ich habe inige Charaktere, die ich gerne nach G2 bringen möchte. :-)

    Erstrecht nachdem seit ca. einem Jahr alles irgendwie einmal im Monat in den Sonderangebotsmodus geht. Irgendwann hat man alle Sachen, die man unbedingt haben wollte. Das Kaufargument >Vielleicht-kann-ichs-irgendwann-mal-brauchen< zieht nicht mehr, wenn diese Artikel sowieso einmal im Monat als Sonderangebot verfügbar sind. Das landet dann auf meiner >Wishlist< (=Wunschzettel, also nicht wirklich Wunsch-, sondern mein Vielleicht-Zettel! :-) ).

    Keine Frage, die Neue Aiko sieht super aus, aber mit dem Kauf warte ich noch bis sie im >Fast Grab< landet. Denn Aiko5 sieht für mich auch immer noch super aus, die wollte ich damals unbedingt! ;-)

    Ich habe, ganz ehrlich, eine gewisse Kaufmüdigkeit bei mir festgestellt. Okay, wenn bestimmte Sachen kommen, wie z.B. heute der Bart von swam, dann greife ich natürlich zu. Aber ansonsten muss ich halt auch auf mein Budget achten. Zu viel "Ah, es glänzt so schön!", und nach einer Woche ist mein Guthaben aus der auf mich selbst ausgestellten Geschenkkarte aufgebraucht.

    Post edited by BeeMKay on
  • MN-150374MN-150374 Posts: 923
    edited December 1969

    Kaufmüdigkeit ist genau das richtige Wort! :-)

    Als Hobbykünstler hat man nur ein begrenztes Budget und leider viel zu wenig Zeit. Ich würde DAZ gerne den Gefallen tun und noch mehr einkaufen, aber irgendwann möchte ich die gekauften Sachen auch gerne mal in Aktion sehen, d.h. in einer Szene einsetzen.
    Tut mir leid DAZ, nur 3D-Modelle sammeln ist leider nicht mein Hobby ... :-)

    GenX ist wirklich ein nützliches PlugIn und auch ziemlich einfach zu bedienen.

  • BeeMKayBeeMKay Posts: 6,987
    edited December 1969

    Leider gibt es traurige Neuigkeiten.
    http://www.daz3d.com/forums/viewreply/648396/
    DAZ_anne teilte heute mit, dass Jaderail am frühen Abend des gestrigen Tages verstorben ist.
    :down:

  • AndySAndyS Posts: 1,434
    edited December 1969

    Traurig das zu hören.

    So ein hilfreiches Mitglied wird der Community fehlen.

  • WolpiWolpi Posts: 323
    edited December 1969

    Ja, das ist immer wieder schockierend, wenn plötzlich jemand aus der Gemeinschaft de-merged wird. Und es erinnert mich daran, dass auch die mir verbleibende runtime viel zu kostbar ist, um mich mit dem gewaltigen und zeitaufwendigen Thema "Licht und Schatten, Glanz und Reflektionen" aufzuhalten. (Von Animationen ganz zu schweigen.) Auch wenn ich weiß, dass dies erst die Kunstwerke ausmacht, vor denen ich mich respektvoll verneige. Aber mein Ding war immer schon Learning by Doing, auch wenn ich damit viel Zeit verschwende und wahrscheinlich nie die Möglichkeiten ausschöpfe, die dieses Metier so reizvoll machen.
    Auch ich würde mich einen fortgeschrittenen Anfänger nennen. Nach lebenslangem Faible für 3D und warten auf einen Entwicklungsschub in diesem Bereich stieß ich durch andere Aktivitäten (Bildbearbeitung, Tunen der SIMS, Erstellen von Animationen) auf DAZ und war überrascht, dass ich da schon einige Jahre was verpasst hatte. Mit ein paar Hilfestellungen dieses wunderbaren Forums war ich innerhalb weniger Wochen mit meinen Resultaten zufrieden und habe schon viele Leute damit begeistert. Kunst hin, Kunst her: mir geht's darum, lebendige Momente, Erinnerungen, Träume zu realisieren, bevor auch mein Leben irgendwann gerendert wird.
    Auf diese Gruppe stieß ich durch Zufall, als ich zum x-ten Mal versuchte, Spiegelungen zu erzeugen. Selbst die plausibelsten Anleitungen führen statt zum Erfolg nur zur Verzweiflung. Auch ich habe schon frühzeitig ein deutsches Forum hier angeregt. Offen gesagt, weiß ich gar nicht, wo sich diese Selbsthilfegruppe befindet. Scheint einfach ein gewaltiger topic zu sein. Ohne mein Lesezeichen würde ich ihn wahrscheinlich nie wiederfinden. Dementsprechend sind die Beiträge sehr ungeordnet, aber das macht auch irgendwie den Reiz aus. Früher oder später werde ich euch auch mit meinen Anfängerfragen beschäftigen. Spätestens, wenn ich wieder versehentlich irgendeine Einstellung verändert habe, was ich bewußt tunlichst vermeide. Genauso wie das updaten von 4.5 auf 4.6.

    oops, ich denke, das reicht als Einstieg. Jedenfalls: ich freue mich, dass es euch gibt und wenn ich dabeisein darf.
    Frohes Schaffen!
    ;)

  • E.BruE.Bru Posts: 180
    edited December 1969

    Eigentlich verbringt man viel zu viel Zeit mit DAZ.

  • WolpiWolpi Posts: 323
    edited December 1969

    Die Frage ist, was man mit dieser Zeit ansonsten angestellt hätte und ob die Kreationen einem was geben. Wunderbare Bilder gibt's fast mehr als genug. Aber mich reizt, zu sehen, wo die Bildnerei mich hinführt, was sie an bewußten und unbewußten Imaginationen hervorbringt. Und sie bedeuten für mich eine wichtige Ergänzung zu den "realen" Momenten, der Verarbeitung und Weiterführung, wo man in der Außenwelt an Grenzen stößt.
    Wie gesagt, über verschwendete Zeit ärgere ich mich nur, wenn ich wieder vergeblich versucht habe, ein paar oberflächliche aber reizvolle Techniken zu erlernen. Lebendige Bilder ersetzen so manche tolle Effekte.

  • WolpiWolpi Posts: 323
    edited December 1969

    Für mich würde die Sache erst richtig reizvoll und fernab von Zeitverschwendung, wenn man über die Bilder jemanden findet, der sie nachempfindet, mit dem man in einen Dialog kommt. Vielleicht sogar einen .duf -Austausch. Wäre es nicht fantastisch, gemeinsam mit einer unbekannten aber seelenverwandten Person an den gleichen Imaginationen zu arbeiten? Mir ist es bisher nicht gelungen, weltweit jemanden zu finden. Hätte nicht gedacht, dass die Interessen so weit gefächert und so extrem speziell sind. Habe damit auch wirklich Zeit verschwendet. Vielleicht ist es sinnvoller, sie in Foren zu investieren. Ich schäme mich ein bißchen, dass ich die Mühe der vielen Forenschreiber beanspruchte aber wenig dazu beigetragen habe. Vielleicht bin ich jetzt weit genug, auch Anfängern helfen zu können.

  • AngluAnglu Posts: 42
    edited December 1969

    Hallo, zusammen!

    Ich hätte da mal eine Frage zu Genesis:

    Ich habe lange nichts mit Daz gemacht und hinke deshalb ein bisschen hinterher ;-)

    in meinem Content schlummert seit einiger Zeit noch Genesis 1. jetzt dachte ich, ich hab endlich wieder Zeit, mach ich mich mit der Figur doch mal etwas vertraut. So, Laden, anziehen, posen klappt alles ganz gut, nur... Morphen is nich.

    Ich habe nur die Starter Essencials, keine AddOns. muss ich mir einen extra Morphpack kaufen, nur damit Genesis mal lächelt, oder übersehe ich irgendwas?

  • WolpiWolpi Posts: 323
    edited December 1969

    Hi Anglu! Wie gesagt, ich bin auch nur fortgeschrittener Anfänger und mit Genesis mache ich nicht so viel. Aber ich würde erstmal auf Genesis 2 updaten. Ist soweit ich weiß im kostenlosen DS 4.6 enthalten. Basic morphs waren nach meiner Erinnerung mit dabei, spezielle für's Gesicht, für Männlein und Weiblein muss man sich erwerben. Wenn Du nicht weiterkommst: das englischsprachige NewUsersForum hilft schnell und meistens verständlich. Viel Glück!

  • MN-150374MN-150374 Posts: 923
    edited September 2014

    Anglu said:
    Hallo, zusammen!

    Ich hätte da mal eine Frage zu Genesis:

    Ich habe lange nichts mit Daz gemacht und hinke deshalb ein bisschen hinterher ;-)

    in meinem Content schlummert seit einiger Zeit noch Genesis 1. jetzt dachte ich, ich hab endlich wieder Zeit, mach ich mich mit der Figur doch mal etwas vertraut. So, Laden, anziehen, posen klappt alles ganz gut, nur... Morphen is nich.

    Ich habe nur die Starter Essencials, keine AddOns. muss ich mir einen extra Morphpack kaufen, nur damit Genesis mal lächelt, oder übersehe ich irgendwas?

    Du musst den Kopf der Genesis Figur selektieren. In den Parametern findest Du bei Pose Controls -> Head -> Expressions wonach Du suchst. Ich glaube Genesis kommt mit ein paar wenigen >Expression Morphs<, aber >Smile< müsste dabei sein.

    Post edited by MN-150374 on
  • AngluAnglu Posts: 42
    edited December 1969

    Hm, bei den Parametern ist kein Pose Controls... kriege ich das manuell irgendwie her?

Sign In or Register to comment.